Das Persische Imperium im Blick

Eine Untersuchung der kartographischen Farbgebung in historischen Schulbüchern

Einleitung

Karten dienen als bedeutende Illustrationen zum Verständnis von ehemaligen Imperien. Sie geben nicht nur Aufschluss über die territorialen Besitztümer der Großreiche, sondern verdeutlichen ebenso die politischen Beziehungen jener Zeit. Dass die Geschichte des antiken Griechenlands stark mit dem Persischen Großreich verwoben ist, stellt jedoch noch immer ein allbekanntes Geheimnis dar. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, Karten in Schulbüchern zu untersuchen, welche einen klaren Bezug zum antiken Perserreich aufweisen.

Korpus

Als Korpus dienten uns alle aktuell zugelassenen Geschichtsschulbücher in Hessen. Von den 54 Büchern, welche derzeit für die Sekundarstufe I und II zugelassen sind, behandeln 20 die Antike. Von diesen beinhalten zu diesem Zeitpunkt jedoch nur elf Bücher Karten, die zu unserem Thema passen. Es ist zu erwähnen, dass der Lehrplan der Sekundarstufe I die Behandlung des antiken Griechenlands ausführlicher vorgibt als jener der gymnasialen Oberstufe. Demzufolge konzentrierte sich unsere Untersuchung in erster Linie auf die Sekundarstufe I. Die Auswertung ergab, dass in elf Büchern insgesamt 19 Karten aufzufinden sind, welche daraufhin in fünf Kategorien und ihrer dazugehörigen Farbgebung erfasst wurden.

Auswertung

Die Auswertung zeigte, dass bei spezifischeren Themen bezüglich des antiken Griechenlands das Perserreich keine eigene Färbung erhält. Im Gegensatz dazu ist das Perserreich in Erdtönen untermalt, wenn es entweder im Kontrast zu Griechenland steht oder die Perserkriege thematisiert. Ebenfalls werden Erdtöne verwendet, um das Reich der Perser während des Peloponnesischen Krieges zu kennzeichen. Einen Unterschied weisen die Karten des Alexanderfeldzuges auf. Hier findet man nicht nur die meisten Darstellungen des Perserreichs, sondern diese sind meist grün gefärbt oder topographisch.

Thema der Karte

Sek I

Gesamtanzahl der Karten keine Farbe,
oder topographische Karte
Erdtöne ( gelb, orange, braun ) grün
Griechenland, Orakel im antiken Griechenland,
Herodots Reisen
Griechenland und Reich der Perser (im Kontrast) 44
Perserkriege22
Peloponnesischer Krieg22
Alexanderfeldzug844

Deutung

Anhand des untersuchten Korpus ist zu erkennen, dass das Perserreich in Schulbüchern in der Regel ein visuelles Mittel ist, um den Alexanderfeldzug oder die Beziehung zum Gebiet Griechenlands zu veranschaulichen. Die weiterführenden Fragen, welche sich aus dieser Erkenntnis ergeben, sind zum einen, weshalb die Visualisierung des Perserreichs primär in diesen beiden Funktionen vertreten ist und zum anderen, ob dieser Sachverhalt ebenfalls auf andere Bundesländer zutrifft.

Vergleichsbeispiel

Abb. 7: Karte des Perserreichs.

Abb. 8: Karte des Perserreichs im Kontext des Alexanderfeldzuges.

Von Elisabeth Benn und Sam Nejad Farzaneh