Film-Darstellungen im Schulbuch

Eine vergleichende Untersuchung

Methode und Korpuserstellung

Das Grundkonzept meiner Arbeit war eine komparatistische Analyse der Darstellungen von Filmszenen sowie der Technik, anhand der versucht wird, die Bewegung des Filmkaders in dem statischen Medium des Buches wiederzugeben.

Dabei wurde eine weniger thematische und mehr angebotsbedingte Eingrenzung des Quellenkorpus vollzogen. Das Korpus konzentrierte sich somit vor allem auf Geschichtsschulbücher der Sekundarstufe I/II, wobei der Schwerpunkt auf der gymnasialen Oberstufe lag. Insgesamt wurden zwölf Schulbücher untersucht, in denen sich fünf Filmdarstellungen finden ließen. Aufgrund dieser mangelnden Verfügbarkeit wurde keine tiefere Kategorisierung der Funde unternommen.

Ergebnisse

Aktuell musste festgestellt werden, dass nur zwei der fünf Darstellungen versucht haben, das Medium des Filmes in ihrer Gestaltung zu imitieren. Dies erfolgte durch die Einbindung der Szenen in ein horizontales 38mm Farbnegativ. Die restlichen drei Darstellungen waren dagegen von gewöhnlichen Fotos im Schulbuch nicht zu unterscheiden.

Abb. 2: Exemplarische Schulbuchseite mit Darstellungen von Filmszenen.

Lediglich aus der Bildbeschreibung am Rande bzw. direkt unter dem Bild, die auch nur in zwei von drei Fällen vorhanden war, konnte entnommen werden, ob es sich beim dargestellten Objekt um eine Filmeinstellung handelt oder nicht. Die Anwendung von Bildunterschriften zur Erklärung, um welches Medium es sich eigentlich handelt, unterstreicht nur die Skala des Problems.

Von Chodorowski