Über den vermeintlichen Authentizitätsbonus von Fotografien

Belegseite

Korpus der Untersuchung

Es wurden Abbildungen in folgenden Büchern betrachtet:

• C.C. Buchner: Buchners Kolleg Geschichte. Qualifikationsphase [Schülerband]. Neue Ausgabe Hessen, 1. Auflage, hrsg. vonThomas Ahbeu.a., Bamberg 2017.
  • Cornelsen: Kursbuch Geschichte. Qualifikationsphase [Schülerband]. Hessen, 1. Auflage, hrsg. von Robin Gliffeu.a., Berlin 2017
  • Cornelsen: Forum Geschichte (Hessen). Band 3: Von der Französischen Revolution bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, hrsg. von Hans-Otto Regenhart/Claudia Tatsch, Berlin 2006.
  • Schöningh: Zeiten und Menschen. Geschichte, Band 1 [Schülerband]. Oberstufe [Ausgabe Nordrhein-Westfahren u.a.], hrsg. von Hans-Jürgen Lendzian, Braunschweig/Paderborn/Darmstadt 2007.

Analysekategorien

Bildgehalt – ästhetische Ausgestaltung – Beziehung des Fotografen zu den zu Fotografierenden – Zweck der Aufnahme – technische Vorbedingungen – Material – Reproduktion – Überlieferung bzw. „Gebrauch“.

Scans (Auswahl)

Scan zu Abbildung 3: Quelle: Cornelsen: Forum Geschichte (Hessen). Band 3: Von der Französischen Revolution bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, hrsg. von Hans-Otto Regenhart/Claudia Tatsch, Berlin 2006, S. 102.

Scan zu Abbildung 4. Quelle: Schöningh: Zeiten und Menschen. Geschichte, Band 1 [Schülerband]. Oberstufe [Ausgabe Nordrhein-Westfahren u.a.], hrsg. von Hans-Jürgen Lendzian, Braunschweig/Paderborn/Darmstadt 2007, S. 444.