Das Brandenburger Tor in Schulbüchern

Fragestellung

Dieser Beitrag betrachtet die Verwendung von Fotografien des Brandenburger Tors in Schulbüchern für die gymnasiale Oberstufe in Hessen. US-Präsident Ronald Reagan machte mit seiner Rede 1987 (siehe Abb. 1) das Tor zum Symbol der deutschen Teilung:

„Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!“ [1]

Untersucht wird die Frage: Werden Fotografien des Brandenburger Tors vornehmlich im Kontext der deutschen Teilung verwendet?

Abb. 1: US-Präsident Ronald Reagan vor dem Brandenburger Tor am 12. Juni 1987.

Untersuchung

Im Korpus fanden sich 23 Fotografien des Brandenburger Tors.

Bei der Analyse der Bildunterschriften und dem Thema der jeweiligen Doppelseite zeigte sich, dass das Doppelseitenthema nur bedingt aussagekräftig ist, da es in einigen Fällen nicht benannt wird (Bsp. Abb. 2) oder zu allgemein gehalten ist (siehe Abb. 3). Der Kontext wurde daher anhand der Bildunterschriften bestimmt. Mangels einer Beschriftung musste davon zweimal abgewichen werden (siehe Abb. 4).

Für diese Untersuchung wurden sämtliche Fotografien einbezogen, auf denen Teile des Brandenburger Tors zu sehen sind. Möglicherweise wäre es sinnvoll, sich auf Abbildungen zu beschränken, bei denen das Tor im Fokus steht. In einem Falle wurde die Fotografie einer Replik aufgenommen (siehe Abb. 5).

Abb. 22: Doppelseite ohne ausgewiesenes Thema. Quelle: Kursbuch Geschichte – Hessen. Qualifikationsphase, Redaktion: Britta Köppen/Michael Venhoff, Berlin 2017, S. 602 f.

Abb. 23: Sehr allgemein gehaltenes Thema der in diesem Falle rechten Einzelseite. Quelle: Buchners Kompendium Geschichte. Lehr- und Arbeitsbuch für die Oberstufe, hrsg. von Maximilian Lanzianer, Bamberg 2008, S. 388 f.

Abb. 24: Fehlende Bildunterschriften. Quelle: Zeiten und Menschen. Geschichte, Oberstufe, hrsg. von Hans-Jürgen Lendzian, Braunschweig/ Paderborn/Darmstadt 2006, S. 342 f.

Abb. 25: Auch berücksichtigte Fotografie einer Replik des Brandenburger Tors. Quelle: Buchners Kolleg Geschichte. Neue Ausgabe Hessen. Qualifikationsphase, hrsg. von Hartmann Wanderer, Bamberg 2017, S. 538 f.

Auswertung

Bis auf eine konnten alle Fotografien einer Kategorie zugeordnet werden. Eine Fotografie wurde zwei Kategorien zugeordnet.

Es wurden acht thematische Kategorien aufgestellt:

KategorieAnzahl
Deutsche Teilung und Mauerfall8
Revolution 19184
Kriegsende 19452
Erinnerungskultur3
„Machtergreifung“1
Rolle der Frau1
Aufstand 19533
Sedantag, Deutsch-Französischer Krieg 2

Die Vermutung bestätigt sich

Die Auswertung (siehe Tab.) bestätigte die Vermutung, dass die Fotografien am häufigsten in Zusammenhang mit der deutschen Teilung und dem Mauerfall verwendet werden (acht von 24 Verwendungen), gefolgt von der Revolution 1918 (vier von 24 Verwendungen), der Erinnerungskultur und dem Aufstand 1953 (je drei von 24 Verwendungen).

Zudem zeigte sich, dass sich einige Fotografien wiederholen oder sehr ähnliche Fotografien verwendet werden. Besonders auffällig war dies im Kontext des Mauerfalls (vier Fälle) und des Aufstandes 1953 (drei Fälle). Die leitende Frage, ob Fotografien des Brandenburger Tors vorwiegend mit dem Thema der deutschen Teilung verbunden werden, ist daher zu bejahen.

Von Paul Krejci, B.A. B.A.

[1] Zitat von US-Präsident Ronald Reagan nach: 25 Jahre Reagan-Rede. „Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!“, in: Archiv von bundesregierung.de vom 15.06.2012, hrsg. vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, online verfügbar: https://archiv.bundesregierung.de/archiv-de/-mr-gorbachev-open-this-gate-mr-gorbachev-tear-down-this-wall–425032 (zugegriffen am 14.02.2020.)