Bildverwendung im Geschichtsunterricht

Der Aufsatz „Das Bild“ von Klaus Bergmann und Gerhard Schneider fasst diverse Modelle zusammen, die sich mit der Praxis der Bildverwendung im Geschichtsunterricht auseinandersetzen:[1]

BaumannGeneralisieren, Differenzieren, Abstrahieren, Verallgemeinern
EbelingStilles Betrachten, Spontanreaktion, gelenktes Gespräch
SchmidtVerweilendes Anschauen, Meinungsaustausch, Erarbeitung von Gliederungspunkten, Zusammenfassung, Einordnung in den geschichtlichen Zusammenhang
StohrSelbstständige Interpretation, Besprechung des Bildes, Verallgemeinerung und Zusammenfassung
DöhnVorbereitendes Gespräch, ruhiges Betrachten, spontanes Gespräch, Erklärung durch den Lehrer, Festhalten der Einzelheiten, Herausstellen der Hauptidee, Wiedergabe der Handlung, Erklärung der kunsthistorischen Einzelheiten
MetzgerStilles Betrachten, freie Aussprache, planmäßige Durcharbeitung, Besinnung auf die Hauptsache
LampeVorbereitung, stilles Betrachten, Differenzierung, Verknüpfung von Wort und Bild, Besinnung auf die Hauptsache
Marienfeld/OsterwaldKritische Sichtung, Auswahl und Bereitstellung des Bildmaterials durch den Lehrer, stille Betrachtung, freie Äußerung der Schüler*innen, systematische Erarbeitung des Bildes und ggf. unter Hinzuziehung anderer Hilfsmittel (Wandtafel, Geschichtserzählung, etc.), Zusammenfassung und Sicherung der Bildarbeit
FinaStille Betrachtung, „Nachschaffen im Schauen, Erkennen und Sprechen, ein Aneignungsvorgang in der Wesenserfassung des Bildgehaltes“, Erschließung im gebundene Unterrichtsgespräch, sprachliche Sicherung des Erkannten und Begriffenen, Integration in den Kontext
Gentner/KruppaAufnahme des Bildinhaltes durch die Schüler*innen, Detailbetrachtung, Verallgemeinerung
PetzingerBeschreiben, Erklären, Verstehen
Hug1. Was ist der Inhalt oder der Gegenstand des Bildes?
2. In welcher Form ist das Thema dargestellt?
3. Warum wurde gerade das abgebildet und warum geschah es in dieser Form?
Schwalm, u.a.1. Sehen, das Gesehene beschreiben
2. Das Gesehene gruppieren
3. Die Sehinhalte erläutern
4. Bildinhalt analysieren und zusammenfassen
5. Intention und Perspektive des Bildes erkennen
6. Beurteilen des Bildverfassers

Literatur

[1] Bergmann, Klaus/Schneider, Gerhard: Das Bild. In: Hans Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2017, S. 225-268.